include an external?
Moderators: FourthWorld, heatherlaine, Klaus, kevinmiller
include an external?
Hi there,
maybe I´m stupid but I dont understand how to include an external in my project.
I want to record sound on iOS. So I downloded the Livecode iOS SDK. Theres an example for soundrecording on iPad. It works fine on the iPad-simulator.
But how can I use those functions in my own exsiting project? Is there a good understanding tutorial anywhere? I dont want to learn coding externals, so I´m really confused at the moment.
Thanks alot for help... Thomas
Btw. I´m on a Mac (XCode updated and Livecode 4.6.3)
maybe I´m stupid but I dont understand how to include an external in my project.
I want to record sound on iOS. So I downloded the Livecode iOS SDK. Theres an example for soundrecording on iPad. It works fine on the iPad-simulator.
But how can I use those functions in my own exsiting project? Is there a good understanding tutorial anywhere? I dont want to learn coding externals, so I´m really confused at the moment.
Thanks alot for help... Thomas
Btw. I´m on a Mac (XCode updated and Livecode 4.6.3)
Re: include an external?
Hi Tomka,
an external needs to be written and compiled explicitely for LiveCode!
So if you have no idea of C whatever (like me
) there is no way but using
already created externals.
Check the "SDK for iOS" of LiveCode:
http://www.runrev.com/developers/docume ... rnals-sdk/
It contains an example stack and external for sound recording on iOS: rrmicrophone
That is ready to use will do what you need.
Best
Klaus
an external needs to be written and compiled explicitely for LiveCode!
So if you have no idea of C whatever (like me

already created externals.
Check the "SDK for iOS" of LiveCode:
http://www.runrev.com/developers/docume ... rnals-sdk/
It contains an example stack and external for sound recording on iOS: rrmicrophone
That is ready to use will do what you need.
Best
Klaus
Re: include an external?
Hi Klaus,
ich schreib mal in Deutsch. Ich hab mir das SDK runtergeladen und es geht mir auch genau um die Einbindung von "rrmicrophone" in mein eigenes Projekt.
Was mir fehlt, ist eine kl. einfache Anleitung wie ich die Funktionen dieser speziellen External in meinen eigenen Apps verwenden kann. Ich habe mir eine kl. Testapp gebaut, in der ich einfach einen Button zum Aufnahmestart/-stop und zur Wiedergabe habe. Allerdings läuft das nicht im Simulator. Der zeigt zwar die App aber wenn ich den Aufnahmebutton drücke hängt er sich in der Zeile:
auf. Alle nachfolgenden Scriptzeilen werden nicht mehr ausgeführt.
In den Standalone-Settings habe ich Ordner "/Users/Tomka/Desktop/LiveCodeSDK-R7/rremicrophone/binaries/*" bei CopyFiles hinzugefügt. Darin sollen ja die precompilierten Externals enthalten sein. Ich habe an diesen in XCode nichts verändert. - Das ist sozusagen der momentane Ist-Zustand. Irgendwo habe ich einen Fehler aber ich hab einfach keinen Ansatzpunkt, was ich falsch bzw. noch nicht mache.
Muss ich irgendwas in XCode machen? Zum testen der App drücke ich einfach den Test-Button im Livecode-Menü.
Ich denke mal, dass ich vielleicht in XCode etwas machen muss, um eine Verbindung zwischen meinem Livecode-Projekt und der External herzustellen, oder? Ich schaue mir nochmal das Videotutorial nebenher ganz in Ruhe an.
Danke dir schonmal
ich schreib mal in Deutsch. Ich hab mir das SDK runtergeladen und es geht mir auch genau um die Einbindung von "rrmicrophone" in mein eigenes Projekt.
Was mir fehlt, ist eine kl. einfache Anleitung wie ich die Funktionen dieser speziellen External in meinen eigenen Apps verwenden kann. Ich habe mir eine kl. Testapp gebaut, in der ich einfach einen Button zum Aufnahmestart/-stop und zur Wiedergabe habe. Allerdings läuft das nicht im Simulator. Der zeigt zwar die App aber wenn ich den Aufnahmebutton drücke hängt er sich in der Zeile:
Code: Select all
rreMicrophoneStartRecording specialFolderPath("Documents") & slash & "output.aud"
In den Standalone-Settings habe ich Ordner "/Users/Tomka/Desktop/LiveCodeSDK-R7/rremicrophone/binaries/*" bei CopyFiles hinzugefügt. Darin sollen ja die precompilierten Externals enthalten sein. Ich habe an diesen in XCode nichts verändert. - Das ist sozusagen der momentane Ist-Zustand. Irgendwo habe ich einen Fehler aber ich hab einfach keinen Ansatzpunkt, was ich falsch bzw. noch nicht mache.
Muss ich irgendwas in XCode machen? Zum testen der App drücke ich einfach den Test-Button im Livecode-Menü.
Ich denke mal, dass ich vielleicht in XCode etwas machen muss, um eine Verbindung zwischen meinem Livecode-Projekt und der External herzustellen, oder? Ich schaue mir nochmal das Videotutorial nebenher ganz in Ruhe an.
Danke dir schonmal
Re: include an external?
Hi Tomka,
hmm, ich habe nur den Beispielstack bei mir getestet und das hat bis auf das MP3 Format gut geklappt!?
Die External habe ich genau so eingebunden wie Du.
Klappt denn der Beispielstack?
Sorry, keine weitere Idee...
Gruß
Klaus
hmm, ich habe nur den Beispielstack bei mir getestet und das hat bis auf das MP3 Format gut geklappt!?
Die External habe ich genau so eingebunden wie Du.
Klappt denn der Beispielstack?
Sorry, keine weitere Idee...

Gruß
Klaus
Re: include an external?
Huhu,
also die Test-App "rremicrophone.livecode" aus dem SDK-Ordner funktioniert. Ich habe diese ebenfalls über den "Test"-Button in Livecode gestartet. Was mich wundert ist, dass bei der Test-App nicht auf das "binaries/*"-Directory verwiesen wird bei den Standalone-Settings. Ich habe auch Card- & Stack-Script durchgeschaut. Ich sehe nicht, wie die Leute das Livecode-Projekt mit der External verknüpft haben.
Ich habe auch geschaut, ob ich eine ausreichende XCode-Version und Livecode-Version habe - beides ist ok.
also die Test-App "rremicrophone.livecode" aus dem SDK-Ordner funktioniert. Ich habe diese ebenfalls über den "Test"-Button in Livecode gestartet. Was mich wundert ist, dass bei der Test-App nicht auf das "binaries/*"-Directory verwiesen wird bei den Standalone-Settings. Ich habe auch Card- & Stack-Script durchgeschaut. Ich sehe nicht, wie die Leute das Livecode-Projekt mit der External verknüpft haben.
Ich habe auch geschaut, ob ich eine ausreichende XCode-Version und Livecode-Version habe - beides ist ok.
Re: include an external?
Selber Huhu
Also da der Standalone Builder einen absoluten Pfad zu den External benötigt,
kann man das kaum von einem aus dem Internet geladenen Stack erwarten
Ich musste den Pfad auch im Standalone Builder angeben, danach klappte alles!
Welche Einstellungen hast du denn für Deinen Aufnahme genommen?
Wir können das auch gerne OFF-List verlagern, damit die Jungs hier nicht ungehalten werden
Schreib mal wieder: klaus AT major-k.de
Gruß
Klaus

Also da der Standalone Builder einen absoluten Pfad zu den External benötigt,
kann man das kaum von einem aus dem Internet geladenen Stack erwarten

Ich musste den Pfad auch im Standalone Builder angeben, danach klappte alles!
Welche Einstellungen hast du denn für Deinen Aufnahme genommen?
Wir können das auch gerne OFF-List verlagern, damit die Jungs hier nicht ungehalten werden

Schreib mal wieder: klaus AT major-k.de
Gruß
Klaus
Re: include an external?
Hi guys,
sorry for the german conversation, but sometimes it is easier to explain in your native language!
We continue off-list!
Best
Klaus
sorry for the german conversation, but sometimes it is easier to explain in your native language!

We continue off-list!
Best
Klaus
Re: include an external?
Huhu,
I´m going to mail you in a few days, Klaus. Have to learn for a examination next monday first.
Thanks
I´m going to mail you in a few days, Klaus. Have to learn for a examination next monday first.
Thanks

Re: include an external?
Hi Klaus and Tomka
I try to install the rremicrophone external for IOS but the standalone builder return an error
like in this post :
http://forums.runrev.com/phpBB2/viewtop ... =49&t=9255
Please. Can you explane how install it ?
Best regards
Jean-Marc
I try to install the rremicrophone external for IOS but the standalone builder return an error

like in this post :
http://forums.runrev.com/phpBB2/viewtop ... =49&t=9255
Please. Can you explane how install it ?
Best regards
Jean-Marc
https://alternatic.ch
Re: include an external?
Hi,
I think i have an error because i dowloaded LiveCodeSDK-R8 and it work only with xCode 4.2 (i have 4.1)
Is there an URl where i can download LiveCodeSDK-R7 for xcode 4.1 ?
Best regards
Jean-Marc
I think i have an error because i dowloaded LiveCodeSDK-R8 and it work only with xCode 4.2 (i have 4.1)
Is there an URl where i can download LiveCodeSDK-R7 for xcode 4.1 ?
Best regards
Jean-Marc
https://alternatic.ch