include an external?

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Tomka
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include an external?

Post by Tomka » Wed Aug 31, 2011 9:10 am

Hi there,

maybe I´m stupid but I dont understand how to include an external in my project.

I want to record sound on iOS. So I downloded the Livecode iOS SDK. Theres an example for soundrecording on iPad. It works fine on the iPad-simulator.

But how can I use those functions in my own exsiting project? Is there a good understanding tutorial anywhere? I dont want to learn coding externals, so I´m really confused at the moment.

Thanks alot for help... Thomas


Btw. I´m on a Mac (XCode updated and Livecode 4.6.3)

Klaus
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Re: include an external?

Post by Klaus » Wed Aug 31, 2011 11:15 am

Hi Tomka,

an external needs to be written and compiled explicitely for LiveCode!
So if you have no idea of C whatever (like me :D ) there is no way but using
already created externals.

Check the "SDK for iOS" of LiveCode:
http://www.runrev.com/developers/docume ... rnals-sdk/

It contains an example stack and external for sound recording on iOS: rrmicrophone
That is ready to use will do what you need.


Best

Klaus

Tomka
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Re: include an external?

Post by Tomka » Wed Aug 31, 2011 11:36 am

Hi Klaus,

ich schreib mal in Deutsch. Ich hab mir das SDK runtergeladen und es geht mir auch genau um die Einbindung von "rrmicrophone" in mein eigenes Projekt.

Was mir fehlt, ist eine kl. einfache Anleitung wie ich die Funktionen dieser speziellen External in meinen eigenen Apps verwenden kann. Ich habe mir eine kl. Testapp gebaut, in der ich einfach einen Button zum Aufnahmestart/-stop und zur Wiedergabe habe. Allerdings läuft das nicht im Simulator. Der zeigt zwar die App aber wenn ich den Aufnahmebutton drücke hängt er sich in der Zeile:

Code: Select all

rreMicrophoneStartRecording specialFolderPath("Documents") & slash & "output.aud"
auf. Alle nachfolgenden Scriptzeilen werden nicht mehr ausgeführt.

In den Standalone-Settings habe ich Ordner "/Users/Tomka/Desktop/LiveCodeSDK-R7/rremicrophone/binaries/*" bei CopyFiles hinzugefügt. Darin sollen ja die precompilierten Externals enthalten sein. Ich habe an diesen in XCode nichts verändert. - Das ist sozusagen der momentane Ist-Zustand. Irgendwo habe ich einen Fehler aber ich hab einfach keinen Ansatzpunkt, was ich falsch bzw. noch nicht mache.

Muss ich irgendwas in XCode machen? Zum testen der App drücke ich einfach den Test-Button im Livecode-Menü.

Ich denke mal, dass ich vielleicht in XCode etwas machen muss, um eine Verbindung zwischen meinem Livecode-Projekt und der External herzustellen, oder? Ich schaue mir nochmal das Videotutorial nebenher ganz in Ruhe an.

Danke dir schonmal

Klaus
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Re: include an external?

Post by Klaus » Wed Aug 31, 2011 11:48 am

Hi Tomka,

hmm, ich habe nur den Beispielstack bei mir getestet und das hat bis auf das MP3 Format gut geklappt!?
Die External habe ich genau so eingebunden wie Du.
Klappt denn der Beispielstack?

Sorry, keine weitere Idee... :?


Gruß

Klaus

Tomka
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Re: include an external?

Post by Tomka » Wed Aug 31, 2011 11:58 am

Huhu,

also die Test-App "rremicrophone.livecode" aus dem SDK-Ordner funktioniert. Ich habe diese ebenfalls über den "Test"-Button in Livecode gestartet. Was mich wundert ist, dass bei der Test-App nicht auf das "binaries/*"-Directory verwiesen wird bei den Standalone-Settings. Ich habe auch Card- & Stack-Script durchgeschaut. Ich sehe nicht, wie die Leute das Livecode-Projekt mit der External verknüpft haben.

Ich habe auch geschaut, ob ich eine ausreichende XCode-Version und Livecode-Version habe - beides ist ok.

Klaus
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Re: include an external?

Post by Klaus » Wed Aug 31, 2011 12:15 pm

Selber Huhu :D

Also da der Standalone Builder einen absoluten Pfad zu den External benötigt,
kann man das kaum von einem aus dem Internet geladenen Stack erwarten 8)

Ich musste den Pfad auch im Standalone Builder angeben, danach klappte alles!
Welche Einstellungen hast du denn für Deinen Aufnahme genommen?

Wir können das auch gerne OFF-List verlagern, damit die Jungs hier nicht ungehalten werden :D
Schreib mal wieder: klaus AT major-k.de


Gruß

Klaus

Klaus
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Re: include an external?

Post by Klaus » Wed Aug 31, 2011 1:07 pm

Hi guys,

sorry for the german conversation, but sometimes it is easier to explain in your native language! 8)
We continue off-list!


Best

Klaus

Tomka
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Re: include an external?

Post by Tomka » Mon Sep 05, 2011 1:33 pm

Huhu,

I´m going to mail you in a few days, Klaus. Have to learn for a examination next monday first.

Thanks :)

jmburnod
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Re: include an external?

Post by jmburnod » Sat Oct 15, 2011 9:20 pm

Hi Klaus and Tomka
I try to install the rremicrophone external for IOS but the standalone builder return an error :?
like in this post :
http://forums.runrev.com/phpBB2/viewtop ... =49&t=9255

Please. Can you explane how install it ?

Best regards

Jean-Marc
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jmburnod
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Re: include an external?

Post by jmburnod » Tue Oct 18, 2011 6:26 pm

Hi,

I think i have an error because i dowloaded LiveCodeSDK-R8 and it work only with xCode 4.2 (i have 4.1)
Is there an URl where i can download LiveCodeSDK-R7 for xcode 4.1 ?

Best regards

Jean-Marc
https://alternatic.ch

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